Unser Angebot für Lehrkräfte an Förderschulen – Workshops für Jugendliche

Unser Angebot für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Förderschulen

Sie sind Lehrkraft oder pädagogische Fachkraft an einer Förderschule?

Sie engagieren sich für eine ganzheitliche Entwicklung Ihrer sehbehinderten SchülerInnen?

Sie möchten gerne, dass Ihre SchülerInnen noch besser mit Sehbehinderung umgehen können und sind auf der Suche nach externen Unterstützungsmöglichkeiten?

Dann haben wir das Richtige für Sie! Wir führen Workshops für sehbehinderte und blinde Jugendliche und junge Erwachsene im gesamten deutschsprachigen Raum für einen stimmigeren Umgang mit der Sehbehinderung an Förderschulen und durch.

Wir bauen in unseren Workshops Unsicherheiten ab, diskutieren und finden mit den Teilnehmenden Lösungsansätze, entwickeln gemeinschaftlich Tipps & Tricks und sensibilisiert, um den für sich selbst stimmigsten Weg mit der eigenen Sehbehinderung zu finden – man muss das eigene Handicap nur Richtig nutzen!

Ziele unserer Arbeit
Unser unmittelbares Ziel ist es, Menschen mit Sehbehinderung im persönlichen Umgang mit der eigenen Einschränkung durch unsere Workshops zu fördern.

Wir wollen Menschen befähigen, ihr Leben in der Gesellschaft gelingend zu gestalten (Inklusion) und einen für die Betroffenen stimmigeren Umgang mit ihrer Behinderung zu erlangen.

Unsere Workshops haben in der Regel eine Mindestlänge von 4 Zeitstunden und sind für eine Gruppe von ca. 12 SchülerInnen ausgelegt. Sie werden grundsätzlich von zwei Referierenden je Gruppe geleitet. Die Konzepte werden von sehbehinderten SozialpädagogInnen im Team ausgearbeitet. Die Workshops werden didaktisch abwechslungsreich und für ein optimales nachhaltiges Lernen vorbereitet.

Unsere Workshops werden laufend aktualisiert und erweitert und sind von sehbehinderten Fachkräften entwickelt, die ihre Erfahrungen aus der Sozialen Arbeit und anderen Fachbereichen mit einbringen.

Unsere Referierenden

  • sind authentisch durch die eigene Sehbehinderung oder Blindheit
  • sind SozialpädagogInnen oder von SozialpädagogInnen geschult
  • begegnen allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen auf Augenhöhe
  • schaffen ein gutes Gruppenklima
  • bieten Raum für Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten
  • stimmen den Ablauf auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden ab.

 

Sie können aus folgenden Themen wählen

Persönliche Stärken und Potenziale

Inhalt:

  • Kennenlernen von Stärken, Potenzialen und Ressourcen
  • Erkennen von Ressourcen im eigenen sozialen Umfeld
  • Austausch über die Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Erfahrungsaustausch über den Umgang mit der eigenen Sehbehinderung und daraus resultierenden Stärken innerhalb der Gruppe
  • Reflektion der Lernprojekte

Ziel:

  • Bewusstsein über persönliche Stärken und Ressourcen
  • Erkennen der eigenen Ressourcen im sozialen Umfeld
  • Steigerung des Selbstbewusstseins 
  • Unterstützung bei der Berufswahl

 

Selbst- und Fremdwahrnehmung

Inhalt

  • Perspektivenwechsel in der eigenen Wahrnehmung
  • Wahrnehmung der nicht-sehbehinderten Menschen im Privat- und Arbeitsleben
  • Sensibilisierung des eigenen Verhaltens und Denkens
  • Reflektion der Selbst- und Fremdwahrnehmung in Bezug auf den persönlichen Umgang mit der Sehbehinderung
  • Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Erfahrungsaustausch über den Umgang mit der eigenen Sehbehinderung und daraus resultierenden Stärken innerhalb der Gruppe
  • Reflektion der gewonnennen Erfahrung aus dem Workshop

Ziel:

  • Bewusstsein entwickeln für die eigene Wirkung auf andere
  • Verständnis für normative und  abweichende Verhaltensweisen entwickeln
  • Besonderheiten der non-verbalen Kommunikation bei Sehbehinderung verstehen

 

Selbständigkeit

Inhalt:

  • Umgang mit Begrenzungen im Leben durch persönliche und Umweltfaktoren, z.B durch Eltern und/oder Schule
  • Entwicklung von möglichen Lösungsstrategien zum Ausbau der eigenen Selbstständigkeit
  • Beginn eines Prozesses zur Entwicklung eigener Lösungsstrategien

Ziel:

  • Erkennen der eigenen Bedürfnisse und Wünsche für die eigene Selbstständigkeit
  • Steigerung des eigenen Reflektionsvermögens
  • Erweiterung von eigenen Handlungsspielräumen

 

Referierender mit Powerpoint Präsentation