Workshops für Erwachsene

Workshops für sehbehinderte und blinde Erwachsene

Kostenfreie Online-Seminare

Du entwickelst dich persönlich gerne weiter und befasst dich mit unterschiedlichen Themen? Dann bist du bei uns genau Richtig!

Ab den 25. November bieten wir eine kostenfreie Online-Seminarreihe für Menschen mit und ohne Behinderung an.

Vor allem in den kälteren Jahreszeiten verbringen wir viel Zeit Zuhause und kommen dazu, etwas mehr in uns zu gehen. Da in diesem Jahr aufgrund der besonderen Zeit einige zusätzliche Einschränkungen auf uns zukommen, haben wir vielleicht sogar die ein oder andere Minute mehr Zeit dafür. Und so können wir die aktuelle Situation auch als Chance nutzen, um uns mit einigen grundlegenden Themen für uns selbst zu befassen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dir unsere neuen Online-Seminare anzubieten.

Wenn du also mehr über dich erfahren möchtest, dann melde dich zu unseren Seminaren an!

Eine Frau steht mit ausgesstrckten Armen da und schaut in den Himmel. Es ist nur die Silhouette von ihr zu erkennen. Der Hintergrund ist blau.

Stressfreier Leben

Du bist privat oder beruflich viel gefordert und damit oft gestresst? Wir nehmen uns in diesem Online-Seminar die Zeit einen Blick auf mögliche Lösungsstrategien zu werfen für stressfreiere Momente.

Inhalt:

  • Prozess der Stressbewältigung
  • Reflektion des eigenen Verhaltens bei Stress
  • Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Austausch mit den Teilnehmenden

Ziel:

Die Teilnehmenden kennen ihr Stressverhalten und mögliche Lösungsstrategien im Umgang mit Stress.

Wann:

2. Dezember 2020 von 18:00 – 19:30 Uhr

Wo:

Der Link für die Online-Veranstaltung über „Zoom“ wird nach der Anmeldung verschickt.

Hier geht es zur Anmeldung

Menschen machen Leute

Kennst du diese Aussage: “Zeig mir deine engsten FreundInnen und ich sage dir wer du bist.” Unsere Persönlichkeit formen wir täglich besonders durch den Umgang mit anderen Menschen. Dabei kommt es sehr darauf an, mit welchen Arten von Menschen wir Kontakt haben. Dieses Online-Seminar richtet sich an Personen, die sich damit auseinandersetzen möchten, wie ihr Kontakt zu bestimmten Personengruppen ihre Persönlichkeit prägt.

Inhalt:

  • Die Besonderheit von Spiegelneuronen
  • Das Reflektieren der persönlichen Kontakte und die daraus resultierenden Denk- und Verhaltensweisen
  • Austausch mit den Teilnehmenden

Ziel:

Die Teilnehmenden sind sensibilisiert welche Auswirkung zwischenmenschliche Kontakte auf das eigene Denk- und Verhaltensweisen haben.

Wann:

9. Dezember 2020 von 18:00 – 19:30 Uhr

Wo:

Der Link für die Online-Veranstaltung über „Zoom“ wird nach der Anmeldung verschickt.

Hier geht es zur Anmeldung

Eine lächelnde junge Frau. Der Hintergrund ist verschwommen.

Ich bin mir selbst etwas Wert

Du lernst dich selbst gerne kennen und bist auf der Suche nach neuen Erkenntnissen über dich? Das Seminar gibt dir die Möglichkeit, mit Achtung auf dein Selbstwertgefühl zu blicken und richtet sich an Personen, die gerne wissen möchten, wie sie ihr Selbstwertgefühl weiter steigern können.

Inhalt:

  • Vorstellung eines Modells zur Auswirkung des Selbstwertgefühls
  • Strategie zur Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Austausch mit den Teilnehmenden

Ziel:

Die Teilnehmenden kennen eine Strategie, mit deren Hilfe sie ihr Selbstwertgefühl steigern können.

Wann:

16. Dezember 2020 von 18:00 – 19:30 Uhr

Wo:

Der Link für die Online-Veranstaltung über „Zoom“ wird nach der Anmeldung verschickt.

Hier geht es zur Anmeldung

Beziehungen leben und verstehen

Du hast in deinem sozialen Umfeld mit Menschen Kontakt, mit denen du die zwischenmenschlichen Beziehungen herausfordernd findest? Du fühlst dich oft nicht verstanden oder wirst im Gespräch emotional? In diesem Seminar kannst du dir die Zeit nehmen, anzuschauen was in der herausfordernden zwischenmenschlichen Beziehung passiert und was die Lösung sein könnte.

Inhalt:

  • Prozess der Beziehungsdynamik
  • Reflektion der eigenen Wahrnehmung und des eigenen Verhaltens
  • Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Austausch mit den Teilnehmenden

Ziel:

Die Teilnehmenden kennen ihr Verhalten in herausfordernden, zwischenmenschlichen Beziehungen und haben das Wissen über Lösungsstrategien.

Wann:

23. Dezember 2020 von 18:00 – 19:30 Uhr

Wo:

Der Link für die Online-Veranstaltung über „Zoom“ wird nach der Anmeldung verschickt.

Hier geht es zur Anmeldung

 

Bereits stattgefundene Seminare

 

Persönliche Stärken und Potenziale

Du möchtest gerne mehr über deine eigenen Stärken und Potenziale erfahren?
In diesem Online-Seminar widmen wir uns ganz bewusst deinen Stärkten, Potenziale und Fähigkeiten.

Inhalt:

  • Vorstellung von Persönlichkeitstypen anhand eines wissenschaftlichen Modells
  • Reflektion der eigenen Stärken, Potenziale und Fähigkeiten
  • Austausch mit den anderen Teilnehmenden

Ziel:

Die Teilnehmenden können ihre eigene Persönlichkeit noch besser einschätzen und wissen mehr über ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten

Wann:

25. November 2020 von 18:00 – 19:00 Uhr

Der Leiter dieser Seminare ist der Gründer und Vorstandsvorsitzende Daniel Musizza. Er ist selbst sehbehindert und von Beruf Sozialpädagoge. Er berät Menschen in Krisen- und Konfliktsituationen und hat Erfahnrung im Durchführen von Workshops in unterschiedlichen Bereichen.

 

 

Der Vorstand wünscht euch viel Freunde bei den Seminaren.

Daniel Musizza und Vanessa Manders von Sehbehindert – aber Richtig.

Unsere Vision ist, dass alle Sehbehinderten selbstbestimmt und selbstbewusst mit den individuellen Herausforderungen einer Sehbehinderung zurecht kommen.

Unsere sozialen Schnittpunkte