Veranstaltungen für Erwachsene

Online-Events für sehbehinderte Erwachsene

 

 

 

 

Online-Events

Du entwickelst dich persönlich gerne weiter und befasst dich mit unterschiedlichen Themen? Dann bist du bei uns genau Richtig!

In Kürze bieten wir dir verschiedene Online-Events für sehbehinderte Menschen an.

Vor allem in den kälteren Jahreszeiten verbringen wir viel Zeit Zuhause und kommen dazu, etwas mehr in uns zu gehen. Da in diesem Jahr aufgrund der besonderen Zeit einige zusätzliche Einschränkungen auf uns zukommen, haben wir vielleicht sogar die ein oder andere Minute mehr Zeit dafür. Und so können wir die aktuelle Situation auch als Chance nutzen, um uns mit einigen grundlegenden Themen für uns selbst zu befassen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dir unsere neuen Online-Events anzubieten.

Wenn du also mehr über dich erfahren möchtest, dann melde dich zu unseren Veranstaltungen an!

Hier findest du unsere Besonderheiten:

Online-Coaching:
In diesem sechswöchigen Format begleiten dich sehbehinderte SozialpädagogInnen dein Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein noch weiter auszubauen.

Online-Seminare:
Die Besonderheit ist in diesem Rahmen die Kombination aus Vermittlung von Inhalten durch sehbehinderte SozialpädagogInnen und der Austausch unter den Teilnehmenden.

Online-Austausch:
Der Schwerpunkt bei diesem Event liegt beim gegenseitigen Austausch der Teilnehmenden zu bestimmten Themen oder Fragestellungen.

Online-Kennenlernen:
Diese Veranstaltungen bieten die Möglichkeit mit uns ungezwungen ins Gespräch zu kommen und uns und unsere Arbeit näher kennenzulernen.

Eine Frau steht mit ausgestreckten Armen da und schaut in den Himmel. Es ist nur die Silhouette von ihr zu erkennen. Der Hintergrund ist blau.

Online-Coaching

Kennst du das…

  • Personen ohne Seheinschränkung können die Sehbehinderung nicht wirklich einschätzen,
  • seine eigenen Fähigkeiten werden manchmal von anderen Menschen unterschätzt,
  • deshalb lässt man sich von anderen Menschen verunsichern und fühlt sich ihnen gegenüber klein.

Das passiert im Alltag sowohl im Arbeits- als auch im Privatleben. Beispielweise, weil mir Dinge selbstverständlich abgenommen werden oder davon ausgegangen wird, bestimmte Dinge selbst nicht tun zu können. Obwohl ich diese eigentlich selbst könnte. Durch das fehlende Zutrauen meiner Umgebung in meine Fähigkeiten, werde ich unsicher, das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen ist getrübt.

Was wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe, sich gegenseitig zu stärken, um ein noch selbstbewussteres und selbstbestimmteres Leben zu führen.

Geht nicht? Doch klar, mit Sehbehindert – aber Richtig geht das!

Sehbehindert – aber Richtig bietet dir ein intensives, sechswöchiges Online-Coaching in der kleinen Gruppe an.

Dabei kannst du dich darauf verlassen, dass wir nur Personen bei uns aufnehmen, die wirklich ihre Unsicherheit abbauen wollen und die anderen Menschen in der Gruppe unterstützen möchten.

Wir werden uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Wie kann ich meine Unsicherheit abbauen?
  • Wie kann ich mein Selbstwertgefühl steigern?
  • Wie schaffe ich einen selbstbewussteren Umgang mit meiner Einschränkung?
  • Wie kann ich herausfordernde Situationen noch besser meistern?

Zufriedenheitsgarantie

Solltest du mit dem Online-Coaching nicht zufrieden sein, erstatten wir dir bis zu sieben Tagen nach dem letzten Termin vom Online-Coaching den vollen Betrag an dich zurück.

 

Wann und wie oft

In sechs Wochen finden insgesamt 12 Termine immer dienstags und samstags statt:

  • Dienstag,            23.02.   18:30 – 19:30 Uhr
  • Samstag,             27.02.   11:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag,            02.03.   18:30 – 19:30 Uhr
  • Samstag,             06.03.   11:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag,            09.03.   18:30 – 19:30 Uhr
  • Samstag,             13.03.   11:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag,            16.03.   18:30 – 19:30 Uhr
  • Samstag,             20.03.   11:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag,            23.03.   18:30 – 19:30 Uhr
  • Samstag,             27.03.   11:00 – 12:00 Uhr
  • Dienstag,            30.03.   18:30 – 19:30 Uhr
  • Samstag,             03.04.   11:00 – 12:00 Uhr

Für wen

Dieses speziell entwickelte Online-Coaching ist für sehbehinderte Menschen mit einem Sehvermögen ausgelegt.

Maximale Anzahl der Teilnehmenden

8 Personen

Dein Einsatz

Einmalig 79,- €

Nachlass auf Anfrage

Wenn du Sozialleistungen beziehst, dann komm gerne auf uns zu und wir vereinbaren mit dir einen individuellen Betrag.

Wie geht es weiter?

Sobald du dich bei uns meldest, vereinbaren wir mit dir ein persönliches Erstgespräch für ein gegenseitiges Kennenlernen. Nach dem Gespräch entscheidest du selbst, ob du am Online-Coaching teilnehmen möchtest.

Wenn du Interesse hast, schreib uns oder ruf uns an!

Mail: anmeldung@sehbehindert-aberrichtig.de

Mobil: 0157 / 37 15 08 87

Coaches

Wir sind im Team eine sehbehinderte Sozialpädagogin zwei sehbehinderte Sozialpädagogen. Mit viel Freude begleiten und beraten wir seit Jahren Menschen mit Sehbehinderung. Durch unsere eigene Einschränkung wissen wir um die möglichen Herausforderungen.

  • Vanessa Manders, Sozialpädagogin, Inklusionsberaterin, mehrjährige Erfahrung im Coaching, Begleitung und Beratung von sehbehinderten Menschen

  • Sebastian Marx, Sozialpädagoge, mehrjährige Erfahrung im Coaching, Begleitung und Beratung von sehbehinderten Menschen

  • Daniel Musizza, Sozialpädagoge, mehrjährige Erfahrung im Coaching, Begleitung und Beratung von sehbehinderten Menschen

Online-Austausch

Du tauschst dich gerne mit anderen Menschen über Themen zur persönlichen Weiterentwicklung aus? Dieser Austausch bietet dir die Möglichkeit dich von anderen Menschen inspirieren zu lassen und neue Sichtweisen zu entdecken.

In einer entspannten Runde tauschen wir uns ungezwungen und unverbindlich über folgende Fragen aus:

Eingangsfrage „Wieviel bin ich mir selbst Wert?“

Wann: Mittwoch, 3. Februar 2021 von 18:00 – 19:00 Uhr

Für wen: Der Online-Austausch für alle, die sich dafür interessieren

Maximale Anzahl der Teilnehmenden: 10 Personen

Der Link zu den Online-Veranstaltung über „Zoom“ wird nach der Anmeldung verschickt.

Anmeldung

Für Fragen stehen wir unter folgender Handynummer sehr gerne zur Verfügung.

Mobil: 0157 / 37 15 08 87

____________________________________________________________________________________________________________

Eingangsfrage: „Was erwarte ich von anderen Menschen und was erwarten sie von mir?“

Wann: Mittwoch, 10. Februar 2021 von 18:00 – 19:00 Uhr

Für wen: Der Online-Austausch für alle, die sich dafür interessieren

Maximale Anzahl der Teilnehmenden: 10 Personen

Der Link zu den Online-Veranstaltung über „Zoom“ wird nach der Anmeldung verschickt.

Anmeldung

Für Fragen stehen wir unter folgender Handynummer sehr gerne zur Verfügung:

Mobil: 0157 / 37 15 08 87

_______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Online-Kennenlernen

Ihr wollt genauer wissen wer hinter Sehbehindert – aber Richtig steckt, unsere Arbeit genauer kennenlernen oder ungezwungen mit uns ins Gespräch kommen?

Nutzt die Gelegenheit uns genauer kennenzulernen und auch wir freuen uns euch kennenzulernen. Dieser Abend wird für ALLE Personen angeboten, egal ob sehbehinderte und blinde Erwachsene, Jugendliche, Lehrkräfte, unsere Partner oder die sich mit uns austauschen möchten. Wir freuen uns auf eine bunte Mischung an Personen.

 

Wann: Freitag, 12. Februar 2021 ab 19 Uhr

Ohne Anmeldung und auch gerne spontan kann daran teilgenommen werden.

Link zur Teilnahme mittels Zoom (Link führt auf die Seiten eines externen Anbieters)

Für Fragen stehen wir unter folgender Handynummer sehr gerne zur Verfügung.

Mobil: 0157 / 37 15 08 87

Kostenfreies Online-Seminar

Ersatztermin: Beziehungen leben und verstehen

Du hast in deinem sozialen Umfeld mit Menschen Kontakt, mit denen du die zwischenmenschlichen Beziehungen herausfordernd findest? Du fühlst dich oft nicht verstanden oder wirst im Gespräch emotional? In diesem Seminar kannst du dir die Zeit nehmen, anzuschauen was in der herausfordernden zwischenmenschlichen Beziehung passiert und was die Lösung sein könnte.

Inhalt:

  • Prozess der Beziehungsdynamik
  • Reflektion der eigenen Wahrnehmung und des eigenen Verhaltens
  • Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Austausch mit den Teilnehmenden

Ziel:

Die Teilnehmenden kennen ihr Verhalten in herausfordernden, zwischenmenschlichen Beziehungen und haben das Wissen über Lösungsstrategien.

Wann:

Die ausgefallene Veranstaltung vom 23. Dezember 2020 wird am Mittwoch, 17. Februar 2021  von 18:00 – 19:30 Uhr nachgeholt.

Der Link für die Online-Veranstaltung über „Zoom“ wird nach der Anmeldung verschickt.

Anmeldung

Für Fragen stehen wir unter folgender Handynummer sehr gerne zur Verfügung.

Mobil: 0157 / 37 15 08 87

Eine lächelnde junge Frau. Der Hintergrund ist verschwommen.

Bereits statt gefundene Seminare

Persönliche Stärken und Potenziale

Du möchtest gerne mehr über deine eigenen Stärken und Potenziale erfahren?
In diesem Online-Seminar widmen wir uns ganz bewusst deinen Stärkten, Potenziale und Fähigkeiten.

Inhalt:

  • Vorstellung von Persönlichkeitstypen anhand eines wissenschaftlichen Modells
  • Reflektion der eigenen Stärken, Potenziale und Fähigkeiten
  • Austausch mit den anderen Teilnehmenden

Ziel:

Die Teilnehmenden können ihre eigene Persönlichkeit noch besser einschätzen und wissen mehr über ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten

Wann:

25. November 2020 von 18:00 – 19:00 Uhr

Stressfreier Leben

Du bist privat oder beruflich viel gefordert und damit oft gestresst? Wir nehmen uns in diesem Online-Seminar die Zeit einen Blick auf mögliche Lösungsstrategien zu werfen für stressfreiere Momente.

Inhalt:

  • Prozess der Stressbewältigung
  • Reflektion des eigenen Verhaltens bei Stress
  • Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Austausch mit den Teilnehmenden

Ziel:

Die Teilnehmenden kennen ihr Stressverhalten und mögliche Lösungsstrategien im Umgang mit Stress.

Wann:

2. Dezember 2020 von 18:00 – 19:30 Uhr

Menschen machen Leute

Kennst du diese Aussage: “Zeig mir deine engsten FreundInnen und ich sage dir wer du bist.” Unsere Persönlichkeit formen wir täglich besonders durch den Umgang mit anderen Menschen. Dabei kommt es sehr darauf an, mit welchen Arten von Menschen wir Kontakt haben. Dieses Online-Seminar richtet sich an Personen, die sich damit auseinandersetzen möchten, wie ihr Kontakt zu bestimmten Personengruppen ihre Persönlichkeit prägt.

Inhalt:

  • Die Besonderheit von Spiegelneuronen
  • Das Reflektieren der persönlichen Kontakte und die daraus resultierenden Denk- und Verhaltensweisen
  • Austausch mit den Teilnehmenden

Ziel:

Die Teilnehmenden sind sensibilisiert welche Auswirkung zwischenmenschliche Kontakte auf das eigene Denk- und Verhaltensweisen haben.

Wann:

9. Dezember 2020 von 18:00 – 19:30 Uhr

Ich bin mir selbst etwas Wert

Du lernst dich selbst gerne kennen und bist auf der Suche nach neuen Erkenntnissen über dich? Das Seminar gibt dir die Möglichkeit, mit Achtung auf dein Selbstwertgefühl zu blicken und richtet sich an Personen, die gerne wissen möchten, wie sie ihr Selbstwertgefühl weiter steigern können.

Inhalt:

  • Vorstellung eines Modells zur Auswirkung des Selbstwertgefühls
  • Strategie zur Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Austausch mit den Teilnehmenden

Ziel:

Die Teilnehmenden kennen eine Strategie, mit deren Hilfe sie ihr Selbstwertgefühl steigern können.

Wann:

16. Dezember 2020 von 18:00 – 19:30 Uhr

Der Leiter dieser online-Events ist der Gründer und Vorstandsvorsitzende Daniel Musizza. Er ist selbst sehbehindert und von Beruf Sozialpädagoge. Er berät Menschen in Krisen- und Konfliktsituationen und hat Erfahnrung im Durchführen von Workshops in unterschiedlichen Bereichen.

Der Vorstand wünscht euch viel Freunde bei den Veranstaltungen.

Daniel Musizza und Vanessa Manders von Sehbehindert – aber Richtig.

Unsere Vision ist, dass alle Sehbehinderten selbstbestimmt und selbstbewusst mit den individuellen Herausforderungen einer Sehbehinderung zurecht kommen.

Unsere sozialen Schnittpunkte